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Modul IV

Lehren und Prüfen II

Berlin

Während des Moduls lernen die Teilnehmenden die Methode, den Nutzen und die Ziele von Case Based Learning (CBL) kennen. Sie können CBL-Fälle erstellen und diese Unterrichtsform umzusetzen. Sie lernen, verschiedene Lehrmethoden zur Vermittlung praktischer Fertigkeiten einzusetzen. Des Weiteren trainieren und reflektieren sie effektive Methoden zur Umsetzung des klinisch orientierten Unterrichts im Rahmen von interdisziplinärem Lernen, simulationsbasiertem Training und im Unterricht mit Patient:innen. Das Modul geht auf die Besonderheiten des Unterrichts im ambulanten Setting und im öffentlichen Gesundheitswesen ein. In vielen Themenbereichen werden auch innovative Ansätze zu onlinebasierten Lehr- und Lernformaten vorgestellt und vertieft.

 

  • Montag
    Einführung in die Modulwoche. Schwerpunkt Case-Based Learning. Konzept und Umsetzung von Formen des CBL: Problemorientiertes Lernen (POL), klassisches Case Based Learning, Case based Reasoning (CBR) und Nutzung von Reasoning-Strategien wie Illness Skripten. Durchführung von in der Vorbereitung selbst erstellter CBL-Fälle mit anschließender Reflexion über deren Einsatz und die Moderation.
     
  • Dienstag
    Fortsetzung des Schwerpunktes CBL: CBL mit nicht-medizinischem Fall und Lernen mit virtuellen CBL-Patient:innen-Fällen mit Contest der Kleingruppen und Reflexion der CBL-Formate im Plenum. Vorstellung des Berliner Modellstudiengangs Medizin und einem Peer-Mentoring (Walk and Talk) zur Longitudinalvernetzung, gefolgt vom Journal Club.
     
  • Mittwoch 
    Lehrmethoden zur strukturierten Vermittlung praktischer Fertigkeiten: Üben am Simulator bzw. Modell, multimedia-gestützte Instruktionen und Vier-Schritt-Methode nach Peyton. Formatives Assessment von praktischen Fertigkeiten mittels Mini-CEX. Umsetzung aller vier methodischen Ansätze anhand von vorzubereitenden Beispielen der Teilnehmenden. Es folgt ein Input im Plenum zum interprofessionellen Lernen im Öffentlichen Gesundheitswesen. Ausflug mit Fahrradtour und gemeinsamem Abendessen.
     
  • Donnerstag
    Einführung in Formen des klinisch orientierten Unterrichts. Workshop-Einheiten zu den Bereichen „Interdisziplinäres Lernen“, „Simulationsbasiertes Training“ und „Unterricht mit Patient:innen“ rotierend in drei Gruppen. Ablauf der Workshops: Aktivierung – Input, praktische Umsetzung anhand von vor Ort entwickelten Beispielen. Übung zu Entrustment Decision Making im Plenum und Besichtigung des Lernzentrums der Charité.
     
  • Freitag
    Fortführung der Workshops zum klinisch orientierten Unterricht. Plenumsdiskussion zu Rollenvorbildern und informelles Lernen. Reflexion zu Lehren, Lernen und Prüfen in der Kleingruppe. Abschlussevaluation des Moduls und Apéro.

    Für die Nachbereitungsaufgabe sollen die Teilnehmenden eine Unterrichtseinheit unter Einbeziehung der im Modul erlernten Methoden und Techniken (Case-Based Learning, Unterricht mit Patient:innen, Simulation oder interdisziplinärer Unterricht) planen, durchführen, evaluieren und reflektieren.
     

Modulleitung
Prof. Dr. Harm Peters, MPHE (Maastricht)
Prodekanat für Studium und Lehre - Leitung Dieter Scheffner für Medizinische 
Hochschullehre und Ausbildungsforschung
Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Mitte

Modulteam
Dr. med. Antje Degel, MME (Karolinska)
Prodekanat für Studie und Lehre – Team Semesterkoordination
Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Mitte
Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin Campus Benjamin Franklin
Deutsches Herzzentrum der Charité, Campus Benjamin Franklin

Dr. med. Iris Demmer, MME
Institut für Allgemeinmedizin
Leitung Studentisches Trainingszentrum ärztlicher Praxis und Simulation (STÄPS)
Universitätsmedizin Göttingen

TagesdozentInnen
Prof. Dr. med. Jana Jünger, MME (Bern)

Dr. med. Sabine Gehrke-Beck
Institut für Allgemeinmedizin
Leitung Lehre
Kompetenzzentrum Weiterbildung
Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Mitte